Sabine Schründer

Sabine Schründer über Ellipsen – Aufsicht:
“ In meiner Werkgruppe Ellipsen setze ich meinen bereits in intrude (into) formulierten Arbeitsansatz der Konzentration elementarer Inhalte auf wenige, miteinander korrespondierende Einzelbilder fort. Digital manipulierte Fotografien wie Baum, Tower und Treppe, scheinen in stillgelegter Schwebe gehalten und wenden so die Idee von uns real umgebendem Raum ins Fiktive. In dieser neuen Werkgruppe werden nicht mehr nur einzelne Bildteile „gelöscht“, sondern mittels der Montage und Replikation einzelner Bildelemente in sich abgeschlossene, neue Räume geschaffen.

Zwischen den verschiedenen, hermetisch abgeriegelten Motiven werden die Ellipsen (die Aussparungen, das Fehlen inmitten von etwas) zur spekulativen Leerstelle, zu Interpretationen verschiedener Aspekte gesellschaftlicher Realitäten. Themenfelder wie Kontrolle, kontrolliert sein, Isolation, zielloses Umherirren in einer Welt, die scheinbar immer strukturierter wird und doch gesellschaftliche und emotionale Fehlstellen hervorbringt, werden behandelt.

Fülle, Konsum und Datenangebot suggerieren Überfluss und Wohlstand, die letztendlich mit einer inneren Leere, Isolation und auch Vereinsamung einhergehen. So erscheint das Anlegen digitaler Identitäten auf den neuen sozialen Plattformen geradezu als eine Konstruktion dieser Leerstelle. Durch vorgefertigte Optionen der persönlichen Kategorisierung, Kommentare, Vorlieben etc. wird die „Hülle“ der Person umrissen, die wiederum allein durch ökonomische Interessen geschaffen wird.

Die Lücken und Auslassungen innerhalb wie außerhalb der Bilder sind das Verbindende: Sie stehen sinnbildlich für ein gesellschaftliches System, in welchem die Grenzen zwischen Privatheit und Öffentlichkeit mehr und mehr verschwinden, die Kanäle immer unsichtbarer werden, die Plattformen vage und sich der tradierte Begriff von Individuum und Person zunehmend auflöst.“

Sabine Schründer lebt und arbeitet in Berlin.
http://www.sabineschruender.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s