Susanne Schleyer | Michael J. Stefan

TRANSIT, INTRANSIT
[t?an’zi?t], it. transito, lat. trans „durch“, ire „gehen“,
erst im 19. Jahrhundert verliert das Wort allgemein die fremde Endung und bekommt neue Bedeutung.

Die Serie entstand im Dreiländereck von Österreich, Slowenien und Ungarn, sowie in Berlin. Zwischen einem skurrilen Grenzverlauf in der Strassenmitte, und den längst verblichenen Köpfen der ex-jugoslawischen Nomenklatura das statische Bild eines Romans, das Lieblingsbuch in den gealterten Händen von Christa Wolf. Der Bucheinband und die Hände der Autorin verweisen in jene Zeit, als der Ort ganz eiserner Vorhang und nahezu undurchlässig war. Die Karawanen von Personen und Waren ziehen, inzwischen weit entfernt, über glänzende Autobahnen, an denen verstohlene Schilder die ehemalige Landschaft benennen. Was blieb, sind Symbole, ist Erinnerung, einschneidend wie vormals die Reformation – hier die Transformation in die neue schöne Welt, der Gedanke eines jeden Fortschritts. Im Sinne des zentralen Zweifels an immerwährender Beschleunigung sind die Bilder des Tableaus fast Stilleben, sehr heute und real, und doch kaum mehr als Zitat gegen den Versuch, Vergangenheit und lokale Autonomie per Zentral-Europa zu normieren. Einzig der winzige Postkasten am ehemaligen Grenzhaus hat heute noch Bedeutung, wird genutzt von einem alten slowenischen Bauern. Dadurch erspart er dem Postträger den Weg auf den Hof, indem er täglich über die ehemalige Grenze geht, um Briefe und Werbebotschaften zu empfangen. Gut möglich auch, das er genau das unterlässt, in einem Akt der Selbstverteidigung, und darum die Botschaften der Realität dahin ausgelagert hat, wo sie nicht stören. Wo sie ungelesen im Kasten verbleichen, wie die alten K&K Grenzsteine hinter dem Strassenschild – ein Transit zwischen Heute und Gestern.

TRANSIT
LAND- Tableau II
Susanne Schleyer und Michael J. Stephan, 2003 – 2012
Tableau aus 4 Bildern, im Original Handabzüge auf Baryt, jeweils 60 x 90 cm

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s